Zum Anfang

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
Hallo Schule Hallo Schule Hallo Schule Hallo Schule Hallo Schule

Gesamtschule Büren

Sekundarstufen I und II

Die Klasse 6d besucht die Wewelsburg

Da wir im Moment das Thema „Mittelalter“ im Fach Gesellschaftslehre behandeln, sind wir am 21.3.2018 zur Wewelsburg gefahren, um selbst zu sehen, wie die Menschen damals auf einer Burg gelebt haben. Während der Führung haben wir viel gesehen – wir waren im Verlies und in der Folterkammer und haben gelernt, aus welchen Gründen die Menschen damals bestraft wurden. Außerdem waren wir in den Türmen der Burg und haben dort zum Beispiel einige Zutaten kennengelernt, die früher verwendet wurden. Aus Käfern und rotem Pulver haben die Menschen damals schon Lippenstift hergestellt. In einem anderen Raum haben wir viele Schwerter und andere Verteidigungsmittel aus dem Mittelalter gesehen, zum Beispiel war dort ein Schwert für zwei Hände. Uns wurde erzählt, was die Ritter unter der Rüstung tragen mussten und wir durften uns selbst als Ritter verkleiden. Das dauerte länger als gedacht, da eine Ritterrüstung aus vielen verschiedenen Schichten besteht. Zum Schluss hatten wir noch Zeit, die Burg selbst zu erkunden, bevor wir zurück zur Schule gefahren sind.

Von Timo Zimmer

IMG 8088
IMG 8088

IMG 8089
IMG 8089

IMG 8100
IMG 8100

IMG 8106
IMG 8106

 

Kalender

April 2018
M T W T F S S
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Copyright © 2018 Gesamtschule der Stadt Büren Rights Reserved.