Englisch

Englisch

 " THE BIG CHALLENGE" (2020)


Bereits zum vierten  Mal nahm die Gesamtschule Büren am internationalen Englischwettbewerb "The BIG Challenge" teil., in diesem Jahr unter den besonderen Bedingungen des Distanzunterrichtes: Die Teilnehmer/innen  konnten nicht zur Schule kommen. Von allen angemeldeten Schüler/innen der Jahrgangstufe 5 bis 8 registrierten sich schließlich 33 für die Online-Teilnahme und beantworteten die Fragen von zu Hause aus. Für technische Probleme war Herr Epp während des gesamten Wettbewerbs erreichbar.

Nun erhielten Sie  am Dienstag , 15.09.2020 ihre Urkunden und Preise:

  • Goldmedaille für Miriam Meis (6c)
  • Goldmedaille für Marlon Vila (8c)
  • Goldmedaille für Leon Ebinger (9d)

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu  ihrer tollen Leistung!

In einem Interview gaben die Gewinnerinnen und Gewinner an, dass der Wettbewerb ihnen Spaß bereitet habe und sie die englische Sprache mögen.Ein Vorteil des Wettbewerbs sei auch, dass sie ihre Sprachkompetenzen testen können.

Wir freuen uns, dass viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits seit dem 5. Schuljahr zum wiederholten Male am Wettbewerb teilnehmen.  Auch würden sie gerne nach England reisen, um ihre Sprachkenntnisse  zu erweitern.

(Text: A.Kösters-Großböhmer und N.Bader/ Bilder: N.Bader)

  • Die Wettbewerbsteilnehmer

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Miriam Meis (6c)

    Goldmedaille

    Button
  • Marlon Vila (8c)

    Goldmedaille

    Button
  • Leon Ebinger (9d)

    Goldmedaille

    Button
  • Unsere Wettbewerbs-Teilnehmer

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Verleihung der Goldmedaille

    Untertitel hier einfügen
    Button

Reading is fun !

Die Arbeit mit einer englischsprachigen Lektüre wurde im 2. Schulhalbjahr in Jahrgang 5 thematisiert.
"Bat Action Time" führt die Schüler und Schülerinnen in die tierische Welt von Ben und seinen Freunden ein, die gemeinsam zu einem großen Abenteuer in Londons Untergrund aufbrechen.
Die Schülerinnen und Schüler lesen die Lektüre und erstellen parallel ein reading log (Leserolle), die aus einer leeren Chipsrolle gebastelt wird, in der sie verschiedene Notizen und Materialien sammeln.
Zudem erlernen sie den korrekten Umgang mit dem dictionary und lernen auch erste grammatikalische Strukturen kennen. Die Freude und die Neugier der Kinder zu wecken für die englische Literatur steht natürlich im Vordergrund.
Dabei wird Ihnen die Möglichkeit zu einem ganz individuellen Zugang zu  englischsprachiger Lektüre gegeben.

  •  " THE BIG CHALLENGE" (2019)

    Wie bereits im vergangenen Jahr stellten sich auch am Dienstag den 07.05.2019 wieder viele Schüler und Schülerinnen unserer Gesamtschule einer besonderen Herausforderung:

    Englischwettbewerb "The Big Challenge", 89 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen Klasse 5 bis Klasse 7 bearbeiteten eine Stunde lang die vielfältigen Aufgaben dieses internationalen Wettbewerbs und warten  nun gespannt auf die Ergebnisse. (Text: A.Kösters-Großböhmer / Bilder: P.Epp)


                The BIG Challenge – Englisch-Wettbewerb     (03.05.2018)




    Erstmalig nahm die Gesamtschule Büren am internationalen Englischwettbewerb "The BIG Challenge" teil.

    127 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 bis 8, davon allein 65 aus dem Jahrgang 5, hatten sich dazu entschieden, sich dieser Herausforderung zu stellen.

    Am Wettbewerbstag, dem 03.05.2018, brüteten sie eine Stunde lang über den 45 Fragen.



    Danach erwarten sie die Lösungen (die ab dem 16. 05. 2018 online einsehbar waren) und mit großer Spannung ihr Abschneiden in diesem europaweiten Wettbewerb.


    Besonderer Dank auch an Frau Kösters und Frau Fuchs für die Organisation und Durchführung und Auswertung des Wettbewerbs.


     



    Share by: