Fortbildungen

Fortbildungen


Die Gesamtschule Büren nimmt ab dem Schuljahr 2019/2020 am Projekt „Vielfalt fördern“ teil. Hierbei handelt es sich um ein Unterrichtsentwicklungsprojekt/eine Fortbildung des Schulministeriums. Diese Fortbildung ist auf zwei Jahre angelegt und umfasst ca. 2,5 Fortbildungstage pro Modul – also insgesamt zehn Tage im Zeitraum von zwei Jahren. Sie unterstützt uns dabei, durch systematische individuelle Förderung im Unterricht besser mit der wachsenden Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler umzugehen.

Unsere Lehrkräfte werden in ihrem eigenen Lernprozess begleitet und bringen ihre Erfahrungen in die Qualifizierung mit ein. Dadurch ist gesichert, dass die Qualifizierung praxisnah erfolgt und sich an den Bedarfen in der Schule orientiert.

Die Moderatoren der staatlichen Kompetenzteams erarbeiten gemeinsam mit uns systematisch angepasste Inhalte und Lernanlässe zur Weiterentwicklung des Unterrichts mit dem Ziel einer qualitativ hochwertigen individuellen Förderung. Darüber hinaus steht uns hier ein Schulentwicklungsberater zur Seite, der die Steuergruppe „Vielfalt fördern“ berät. Er unterstützt die Steuergruppe bei der Evaluation. 

Unsere Steuergruppe „Vielfalt fördern“ setzt sich aus den Mitgliedern des Kollegiums zusammen und trifft sich regelmäßig mit den Moderatoren und dem Schulentwicklungsberater, um die Themen zu koordinieren und den Prozess gemeinsam zu steuern.

Zusätzlich nimmt die Steuergruppe ab dem Schuljahr 2019/20 an der Steuergruppenqualifizierung teil. 

(Text u. Bild:  N.Bader)


Share by: