Fachleistungsdifferenzierung

Fachleistungsdifferenzierung

Mit dem Eintritt in die Jahrgangsstufe 7 beginnt der Unterricht in einigen Fächern auf zwei Anspruchsebenen: der Grundebene und der Erweiterungsebene (§ 19 Abs. 4, APO-SI).


Was ist die Fachleistungsdifferenzierung?


An der Gesamtschule Büren lernen die Schülerinnen und Schüler im 5. und 6. Schuljahr noch in allen Fächern gemeinsam. Ab der Jahrgangsstufe 7 beginnt die Differenzierung nach Leistungen in den Fächern Mathematik und Englisch auf zwei Anspruchsebenen, der Grundebene (G-Kurs) und der Erweiterungsebene (E-Kurs). Ab der Jahrgangstufe 9 werden auch die Fächer Deutsch und Physik differenziert.


Was ist der Unterschied zwischen einem Grund- und Erweiterungskurs?


  • Im Grundkurs orientieren sich die Inhalte an den Grundanforderungen des Faches, die für den Hauptschulabschluss erfüllt werden müssen.
  • Im Erweiterungskurs orientieren sich die Inhalte an den Anforderungen, die zum Erlangen der Fachoberschulreife (Mittlerer Schulabschluss) notwendig sind bzw. die zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk, erreicht werden müssen.



Der Unterricht in den beiden Kursen unterscheidet sich sowohl in Stoffumfang, Schwierigkeitsgrad, Lerntempo und Anschaulichkeit.


Die Zuweisung zu den Kursen erfolgt über die Zeugniskonferenzen unter Berücksichtigung der Noten und weiteren Kriterien, die das individuelle Arbeitsverhalten der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.


Welche Bedeutung haben die Fachleistungskurse für den Schulabschluss?


Die Anzahl der Erweiterungskurse oder Grundkurse sowie die Noten in diesen Kursen entscheiden am Ende der Jahrgangstufe 10 über den Schulabschluss. Informationen zu den Abschlüssen, die an der Gesamtschule Büren erworben werden können, erhalten Sie hier.



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