Projektkurse sind Jahreskurse in zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren im Umfang von zwei Wochenstunden
(à 45 Minuten) und dienen der individuellen Förderung der Schüler:innen. Schüler:innen müssen ein Referenzfach oder ggf. bei einem fächerverbindenden Projektkurs eines der Referenzfächer in der Qualifikationsphase belegt haben.
Seit dem Schuljahr 2022/2023 bieten wir inhaltlich vielfältige Kurse an, in denen die Schüler:innen zusätzliche Punkte für das Abitur erarbeiten können. Die Themen der Kurse werden zu jedem Schuljahr erneut evaluiert und auf Basis des Interesses der Schüler:innen neu angepasst bzw. weitergeführt.
In diesem Kurs werden wir uns gemeinsam mit der faszinierenden Welt des eSports beschäftigen. Wir werden uns die Geschichte des eSports anschauen und uns auf das Spiel League of Legends konzentrieren, um dabei Strategien zu erlernen und unsere Fähigkeiten im Spiel zu verbessern. Natürlich werden wir auch darüber sprechen, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit unserer Zeit beim Spielen umzugehen und uns vor den Gefahren der Mediensucht zu schützen.
Dieser Kurs ist für alle geeignet, die bereits Erfahrung im Gaming haben oder einfach nur neugierig auf diese aufstrebende Sportart sind. Wir werden eine Menge Spaß beim Zocken haben und dabei viel über strategisches Denken und Teamwork lernen.
Im Projektkurs „Spotlight“ haben die SchülerInnen Gelegenheit, ihr mathematisches und naturwissenschaftliches Wissen mit viel Spaß und Kreativität filmisch umzusetzen. Zusätzlich werden Sie von bekannten Videobloggern aus YouTube und TikTok mit Unterstützung durch das Start-Up „DigitalSchoolStory“ begleitet. Das Ziel des Kurses ist ein eigener YouTube- oder TikTok-Kanal mit didaktischen Kurzfilmen zu mathematischen und naturwissenschaftlichen Themen. Am Ende erhalten alle ein persönliches Teilnahme-Zertifikat.This
In der aktuellen Jahrgangsstufe Q1 erarbeiten SuS in einem einjährigen Projektkurs zum Thema „Schularchitektur“ Ideen und Möglichkeiten einer zukunftsorientierten Gestaltung der Außenflächen des neu entstandenen Oberstufengebäudes. Die Idee zum Kurs ist im letzten Jahr aufgekommen, da SuS der Oberstufe vermehrt den Wunsch geäußert haben, einen eigenen multifunktionalen Bereich auf dem Außengelände zu gestalten.