Mit dem Eintritt in die Jahrgangsstufe 7 entscheidet sich Ihr Kind für ein Fach aus dem Wahlpflichtbereich
(§ 3, Abs. 2/ § 19, Abs. 2 APO-SI):
Was ist eigentlich Wahlpflichtunterricht (WPU)?
Neben dem Pflichtbereich der Schulfächer, der eine grundlegende und allgemeine Ausbildung vermittelt, bietet der Wahlpflichtbereich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren persönlichen Interessen in einer selbst gewählten Richtung nachzugehen.
Die Wahl sollte gut überlegt sein, da ein Wechsel nur in begründeten Ausnahmefällen möglich ist. Das gewählte WPU-Fach wird bis Jahrgangsstufe 10 belegt und entspricht einem Fach der Fächergruppe I in dem auch Klassenarbeiten geschrieben werden. Der Wahlpflichtbereich umfasst zunächst zwei Unterrichtsstunden pro Woche. Die Leistungen in diesem Fach sind mitentscheidend bei der Vergabe des Schulabschlusses. Für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe muss das WPU-Fach am Ende der Jahrgangsstufe 10 mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossen werden.
Zweite Fremdsprache für das Abitur
Wer das Abitur erlangen möchte, benötigt eine zweite Fremdsprache. Für den Erwerb der zweiten Fremdsprache gibt es drei Möglichkeiten:
Die zweite Fremdsprache muss also nicht schon im WPU-Bereich gewählt werden, d. h., mit der Entscheidung für ein anderes WPU-Fach werden keine Bildungsgänge verbaut.
Inhalte der Wahlpflichtfächer:
Wirtschaft und Arbeitswelt
Wirtschaft und Arbeitswelt setzt sich aus den Fächern Wirtschaft, Hauswirtschaft und Technik zusammen. Die Fächer Technik, Hauswirtschaft und Wirtschaft werden zu gleichen Teilen unterrichtet. Die Inhalte aller drei Fächer sind aufeinander abgestimmt und vermitteln einen differenzierten Einblick in die beruflichen wie häuslichen Lebenswelten als Lernbereiche und sind auf unmittelbare Alltagstauglichkeit sowie auch auf das Erreichen des Abiturs ausgerichtet.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.
Französisch
Im Französischunterricht lernen unsere Schülerinnen und Schüler die französische Sprache, sodass sie sich in der Fremdsprache verständigen können. Auch die französische Kultur Frankreichs, das Land und die Leute werden unsere Schülerinnen und Schüler kennen lernen.
Dies setzt besonders das Interesse an einer Sprache voraus und die Bereitschaft auch Vokabeln zu lernen.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.
Darstellen und Gestalten
Das WPU-Fach „Darstellen und Gestalten“ verbindet die Fächer Kunst, Musik, Deutsch und Sport. Es ist insbesondere geeignet für Schüler/innen, die kreativ sind und gern eigene Ideen entwickeln. Die Schüler/innen lernen, Gedanken, Inhalte, Gefühle und Fantasien mit Hilfe künstlerischer Mittel auszudrücken und auf der Bühne zu präsentieren. „Darstellen und Gestalten“ ist sehr praxisorientiert, erfordert aber auch den Mut, anderen auf einer Bühne etwas vorzutragen.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.
Naturwissenschaften
Das WPU-Fach „Naturwissenschaften“ umfasst die drei naturwissenschaftlichen Einzeldisziplinen Biologie, Chemie und Physik. Hier geht es um die ganzheitliche Betrachtung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge. Angesprochen sind Schüler/innen, die gern tüfteln und für die Suche nach Lösungen genügend Ausdauer mitbringen. Sie sollten aufmerksam und genau beobachten, messen und aufzeichnen können, sowie sich für die naturwissenschaftlichen Phänomene in der Welt interessieren.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.
Informatik
Ziel des Informatikunterrichts ist es, die Schüler/innen an selbständiges, logisches Problemlösen heranzuführen. Reale (Alltags-) Probleme werden in Informationen zerlegt, in Daten umgewandelt, berechnet, dargestellt und interpretiert. Die Schüler/innen beschäftigen sich mit zunehmend komplexeren Aufgaben aus den Inhaltsfeldern Informationen und Daten, Algorithmen, Sprache und Automaten, Informatiksysteme und Informatik, Mensch und Gesellschaft.
Schüler/innen, die Informatik als WPU-Fach wählen, sollten sich gerne mit Computertechnik befassen und gut im logischen und problemlösenden Denken sein. Besonders bei Aufgaben - z.B. aus dem Bereich Programmieren - sollten sie Ausdauer haben, sich gut konzentrieren und auch Frustrationen aushalten können, wenn ein Programm aus verschiedenen Gründen einfach nicht funktionieren will.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.